Vortrag
09. November 2021

Oscar Cueto Künstler, Mexiko und Wien, Lorena Moreno Vera Kuratorin, Mexiko und Wien

MUME

Narrative, kollaborative und performative Methoden in Cuetos Werk werden von ihm und seinem Gast Lorena Moreno Vera in diesem Vortrag diskutiert, in dessen Mittelpunkt MUME steht, eines seiner Langzeitprojekte. MUME, das nomadisches Anti-Museum, das neue Narrative im Kontext von Dekolonialität und globaler Migration provozieren will. Ein Projekt, das den idealen Rahmen für die Auseinandersetzung mit Fragen der Kunst, der Geschichtsschreibung und der Konstruktion von Identität bietet, die in Cuetos Werk immer wieder auftauchen.

Oscar Cueto wurde 1976 in Mexiko-Stadt geboren. Er ist Mag.art der Nationale Autonome Universität von Mexiko und Master in TransArts an der Universität für angewandte Kunst Wien. Cueto lebt und arbeitet in Wien.
Sein künstlerisches Schaffen setzt sich mit Problemen der Geschichtsschreibung, Erkenntnis und Identität, sowie des Gedächtnisses auseinander. Die Umsetzung erfolgt flexibel in verschiedensten Techniken, wie Zeichnung oder performative Installationen, die begehbar, manipulierbar oder bespielbar sind, um die Beteiligung der Öffentlichkeit zu provozieren. Seine Arbeiten wurden in Europa, Mexiko und den USA ausgestellt und befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen wie dem Jumex in Mexiko-Stadt, des Museum of Fine Arts Houston, des Wien Museums, der Akademie der bildenden Künste Wien, des Museum of Latin American Art in Los Angeles. Seit 2017 lädt Cueto Kurator_innen und Künstler_innen nach Österreich ein, um an seinem Nomadenprojekt MUME / Museo Mexicano mitzuwirken.
www.oscarcueto.com

Lorena Moreno Vera wurde 1986 in Mexiko-Stadt geboren. Sie ist Mag.art der Escuela Nacional de Pintura, Escultura y Grabado “La Esmeralda” und hat einen MA in Kritischen Studien der Akademie der bildenden Künste Wien. Moreno lebt zwischen Mexiko und Wien. Sie kuratierte verschiedene Ausstellungen und Projekte, wie For The Days Yet To Come (2020, AT), The Captives (2019, AT), What Is Past Is Prologue (2019, AT), Espacio Compartido / Tiempo Limitado (2019, MX), Here & Elsewhere (2018, MX). Moreno Vera arbeitete mit Galerien und Institutionen wie MARSO (MX), Luis Adelantado (MX) und Museen wie The Jumex Foundation for Contemporary Art (MX) und MONA (AU) zusammen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Betrachtung der Sprache als wandelbare Einheit, die es ermöglicht die Einflüsse, den Hintergrund und die Exposition, denen man ausgesetzt war, nachzuvollziehen, aber auch als Resonanzphänomen. Darüber hinaus erforscht sie die dem Klang zugrunde liegende Performativität, die mit seiner Fähigkeit zum Geschichtenerzählen verbunden ist und die in den Formen der Aneignung durch den Nutzer zum Ausdruck kommt.

Bitte um Voranmeldungen unter / Please register:
https://www.termino.gv.at/meet/b/55c39871d13b3717c4b0b06f211c12a3-92219

Info

FLUX 1, 3. OG, Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

Weitere Aktivitäten