Foto-Workshop19. November 2015

Matthias Bildstein Künstler, Wien

Superior Speed –

this field can not be left blank

"Ein Kunstwerk ohne Abbildung ist nicht existent". Auf Basis dieser These beleuchten wir in intensiven 8 Stunden Zugänge zur Fotografie aus der Sicht als KünstlerIn. Mit simplen Übungen und einfachen Tricks spielen wir den Weg vom Werk zur Abbildung durch und tauschen uns unter anderem zu folgenden Begrifflichkeiten aus:

#Datenbank #Portfolio #Web #Socialmedia #Tiefenschärfe #Handyfotos #Offsetprint #Photoshop #Filemanagement #Licht #Raum #Architektur #Iso #Magnum #Becher #Tillmans #Struth #Fokus #Bildausschnitt #5d #Brennweiten #Stativ #Workflow #ColorManagement #Drucktechniken #wtf #etc

Ziel ist, mehr Wissen und ein besseres Gefühl im Umgang mit dem Medium Fotografie zu erlangen.
Ziel ist, persönliche Grenzen zum Themenkomplex Fotografie zu erweitern.
Ziel ist das Mitnehmen von ein paar simplen sehr brauchbaren Tools.

Bitte mitbringen:
- eine Kamera
- ein Foto, das dich bewegt
- dein aktuelles Portfolio

Matthias Bildstein, Künstler, Wien
ist Absolvent der Klasse Bildhauerei und Multimedia, dem Vorläufer von TransArts. Er hat an der Angewandten, der Akademie und der FH-Vorarlberg studiert und arbeitet seit 20 Jahren mit dem Medium Fotografie. Unter anderem fotografiert er für KünstlerkollegInnen, Galerien und Kunsträume Werke und Ausstellungsansichten. In der eigenen künstlerischen Arbeit nimmt die Fotografie einen zentralen Teil ein.

Seit 2003 arbeitet er intensiv mit dem Schweizer Künstler Philippe Glatz zusammen. Bekannt wurde das Duo Bildstein | Glatz mit Rampen, Fahrbahnen und Umlenkbauten aus Holz. Diese an Sportarchitekturen angelehnten Objekte changieren zwischen Sportmöbel und Skulptur, zwischen Low und High Culture. Mal konnten die Besucher selbst Velorennen fahren, mal luden die Künstler den Stuntman Brutus aus Utah ein, mit einem 620 km/h schnellen "Raketenauto“ zum Weltrekord im Raketenauto Dreisprung. Die Objekte von Bildstein | Glatz funktionieren als Bühne für moderne Extremsport-Helden, auf der die Kunst ihrer Bestimmung als Spektakel zugeführt zu werden scheint.

weitere Infos zur Person und Arbeit:
www.bildsteinglatz.com

Info

Rustenschacherallee 2-4, 1020 Wien

Weitere Aktivitäten

Vortrag

Nasan Tur

Nasan Tur

2. Mai 2017, 10 Uhr

Ausstellung

Pageworks

9. Mai 2017, ab 20 Uhr